Windräder haben keinen signifikanten Einfluss auf Immobilienpreise
Der Wert einer Immobilie ist von vielen Faktoren abhängig. Sehr starken Einfluss auf den Preis haben die Höhe des Leitzinses von der EZB, die Anbindung an Infrastruktur wie öffentliche Verkehrsmittel und der Renovierungszustand der Immobilie. Im Jahr 2023 sind Immobilienpreise von Einfamilienhäusern in Deutschland wegen der hohen Zinsen um über 10% gesunken (Historischer Preisverfall bei Immobilien).
In der Schweiz wurde der Zusammenhang zwischen gebauten und geplanten Windkraftanlagen zu den realisierten Hausverkaufspreisen von Einfamilienhäusern untersucht. Dies ist für Herrischried interessant, da sowohl die Höhe der Hauspreise, wie auch Siedlungsdichte eher vergleichbar mit Herrischried ist. Ausserdem ist das untersuchte Gebiet mit max. 300 km Entfernung recht nahe. Die Untersuchung konnte keinen eindeutigen Zusammenhang zu den Hauspreisen feststellen. Untersuchung der Preiswirkung von Windenergieanlagen auf Einfamilienhäuser - Schweiz .
Eine andere Untersuchung aus Schottland mit einer deutlich grösseren Anzahl Windrädern im untersuchten Bereich konnte auch keine negativen Effekte auf die Hauspreise zeigen. In der Untersuchung wurden 500'000 Verkäufe zwischen 1990 bis 2014 untersucht. (2016): Impact of wind turbines onhouse prices in Scotland. University of Sheffield
Kommentare
Kommentar veröffentlichen