Traumpaar Wind und Solar
Energie zur richtigen Zeit gewinnen!
Sonnen- und Windstrom ergänzen sich über die Jahreszeiten sehr gut. Die Kombination der beiden Energiequellen spart große saisonale Speicherkapazitäten.
Die folgende Grafik zeigt den monatlichen Anteil von Wind und Sonne am deutschen Strommix 2023. In den Monaten Oktober bis März, in denen der Ertrag aus Solarenergie schwach ist, hat die Windenergie ihre ertragreichsten Monate.
Monatlicher Anteil am deutschen Strommix 2023 (Statista / Fraunhofer ISE):
Energie am richtigen Ort gewinnen!
Ein Windrad in Herrischried statt in Flensburg spart Kosten beim Netzausbau. Baden-Württemberg verbraucht in Deutschland über 10% der Energie (Statistikportal Bund/Länder), hat aber nur 3% der installierten Wind-Anlagenleistung (BWE).
Diese Ungleichheit muss durch Stromtrassen zwischen Nord- und Süddeutschland ausgeglichen werden. Investitionen in Energiequellen im Süden Deutschlands verringern die benötigte Leitungskapazität und somit die Investitionen in den Netzausbau.
Die folgende Grafik zeigt die Unterschiede zwischen nord- und süddeutschen Bundesländern. Norddeutsche Bundesländer haben einen viel höheren Anteil der installierten Windenergie Leistung, als ihr Anteil am Primärenergieverbrauch ausmacht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen